E30-Talk.com auf Facebook  

Go Back   E30-Talk > Ratschläge > Verkehr & Recht

Closed Thread

Thread Tools Search this Thread Display Modes
Old 01-12-2011, 05:31 PM   #1
Mitglied
0 Treue-Punkte0 Treue-Punkte0 Treue-Punkte0 Treue-Punkte0 Treue-Punkte0 Treue-Punkte0 Treue-Punkte0 Treue-Punkte

My BMW: 325i cabrio bj 9/88 details
Trade points: 0 (0%)

Send a pager message to der-carlo
Auto gekauft ohne Kaufvertrag ??

Hallo ich habe ein Problem

Habe mir ein Auto gekauft vor ca einem jahr habe auch papiere usw. aber keinen Kaufvertrag
Der Verkäufer ist oder war ein bekannter von mir
Ich hab 3000 € bezahlt
seitdem an steht der wagen bei mir in der garage . Er wurde aber nicht umgemeldet oder ähnliches also in den Papieren steht noch der Name des Verkäufers.

Jetzt heißt es er will den Wagen zurück kaufen. Das kommt aber für mich auf keinem Fall in Frage!

Muss ich mir jetzt gedanken machen um mein Baby ??

danke im vorraus
der-carlo ist offline   Top
Old 01-12-2011, 05:33 PM   #2
Ton[320]i
Gast

Nein, musst du nicht. Mir wurde immer gesagt, wenn du den "Fahrzeugbrief" hast, gehört dir das Auto... Und wenn du dein Eigentum nicht verkaufen willst, dich kann keiner dazu zwingen.
Old 01-12-2011, 05:33 PM   #3
De Cabrio
3 Treue-Punkte3 Treue-Punkte3 Treue-Punkte3 Treue-Punkte3 Treue-Punkte3 Treue-Punkte3 Treue-Punkte3 Treue-Punkte

My BMW: E30 Cabrio M20B25 details
Trade points: 1 (100%)

Send a message via ICQ to Benni-1984 Send a pager message to Benni-1984
wer hat denn den Brief? wer den brief hat ist auch der besitzer,
kannst auch schnell zur zulassung fahren und den abmelden dann bist du auf der sicheren seite. wenn du alle Papiere hast geht das ohne sein einverständinss
Benni-1984 ist offline   Top
aufklappen The Following User Says Thank You to Benni-1984 For This Useful Post:
Old 01-12-2011, 05:36 PM   #4
Themenstarter
Mitglied
0 Treue-Punkte0 Treue-Punkte0 Treue-Punkte0 Treue-Punkte0 Treue-Punkte0 Treue-Punkte0 Treue-Punkte0 Treue-Punkte

My BMW: 325i cabrio bj 9/88 details

Send a pager message to der-carlo
zum Glück ...

Ich habe den Brief und Schein

Thx
der-carlo ist offline   Top
Old 01-12-2011, 05:42 PM   #5
E30 forever
8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte

Experte
My BMW: E39 Touring u E30 Cabrio details
Trade points: 9 (100%) 5 bis 9 Punkte
eBay: MacTom77

ELDIABLO bietet Hilfe im Pannenfall an! Nähere Angaben im Profil. Send a pager message to ELDIABLO
Besitzer ist immer der den Brief hat und da brauchst Du dir keine Gedanken machen.
ELDIABLO ist offline   Top
Old 01-12-2011, 05:43 PM   #6
De Cabrio
3 Treue-Punkte3 Treue-Punkte3 Treue-Punkte3 Treue-Punkte3 Treue-Punkte3 Treue-Punkte3 Treue-Punkte3 Treue-Punkte

My BMW: E30 Cabrio M20B25 details

Send a message via ICQ to Benni-1984 Send a pager message to Benni-1984
ich weiß nur nicht wie es aussieht wenn er noch auf ihn angemeldet ist.ob es da noch ne klausel gibt, ich würde ihn sicherheitshalber morgen schnell abmelden fahren und dann ist es wirklich deiner
Benni-1984 ist offline   Top
Old 01-12-2011, 05:48 PM   #7
Ton[320]i
Gast

Der Fahrzeugbrief-Inhaber ist der Besitzer. Ganz gleich, auf wen der Wagen angemeldet ist.
Old 01-12-2011, 05:53 PM   #8
Mitglied
8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte8 Treue-Punkte

My BMW: 318is, 325iC details
Trade points: 7 (100%) 5 bis 9 Punkte

Bernie bietet Hilfe im Pannenfall an! Nähere Angaben im Profil. Send a pager message to Bernie
Das ist falsch! Der Brief ist eine Urkunde nach dem Verwaltungsrecht, das hat mit dem öffentlichen Recht (Eigentümer des Fahrzeugs oder nicht) nix zu tun. Erwirbst Du das Eigentum am Fahrzeug (Dein 3000 Euro Deal) geht auch das Eigentum des Briefes an Dich über - andersrum aber nicht, sprich derjenige, der den Brief in den Händen hält ist nicht automatisch der Eigentümer. (Steht übrigens auch drauf).

Du bist erstmal der Besitzer, da Du die Sachherrschaft über Fahrzeug und Papiere hast. Eigentümer bist Du ebenfalls geworden, als ihr den Vertrag gemacht habt. Hierbei ist erstmal egal, ob schriftlich oder per Handshake, nur ist letzteres natürlich schwerer beweisbar.

Hast Du keine Quittung über das Geld oder einen Zeugen, der beim Verkauf dabei war?

Gruß,
Bernie

www.ac-silberstern.de

Bernie ist offline   Top
Old 01-12-2011, 05:54 PM   #9
Westpole

bastelbert's Avatar

E30-Freunde Preußen, Experte, Edersee-Team, Motorsportler
My BMW: 325i MT2 Cabrio, 323i E36 Touring LPG details
bastelberts blog
Trade points: 31 (100%) 20 bis 39 Punkte

Send a pager message to bastelbert
...der zahlt ein Jahr lang Steuern und Versicherung für ein Auto was ihm nicht gehört? Glaub ich kaum.

Das Ding wird abgemeldet in der Garage stehen und der Vorbesitzer lediglich als letzter Halter in den Papieren.....

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86
bastelbert ist offline   Top
Old 01-12-2011, 05:58 PM   #10
E30 forever

Experte
My BMW: E39 Touring u E30 Cabrio details
Trade points: 9 (100%) 5 bis 9 Punkte
eBay: MacTom77

ELDIABLO bietet Hilfe im Pannenfall an! Nähere Angaben im Profil. Send a pager message to ELDIABLO
Denke ich mal auch das er abgemeldet ist
ELDIABLO ist offline   Top
Old 01-12-2011, 06:43 PM   #11
Mitglied

My BMW: 318i Cabrio M40B18 details
Trade points: 15 (100%) 10 bis 19 Punkte

Send a pager message to Jochen318iC
du hast NEIN gesagt, aber kannst doch einen Rückkauf anbieten für ca. 8.000.-€?
Wo ist das Problem?
Auch ein mündlicher Vertrag ist gültig und dass der NICHT(!) zustande gekommen ist (nennt sich beiderseitige Willenserklärung), kann der Verkäufer nach 1 Jahr wohl kaum begründen bzw. beweisen.
Momentan bist du Besitzer und Eigentümer der Sache (wenn es denn tatsächlich so gewesen ist) und damit Schluß,Ende,Aus!
Gruß Jochen

PS: übrigens; falsches Themengebiet!

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)
E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)
Jochen318iC ist offline   Top
Old 01-12-2011, 07:03 PM   #12
Sonnenscheinfahrer

My BMW: 318iC details

Scheineiliger bietet Hilfe im Pannenfall an! Nähere Angaben im Profil. Send a pager message to Scheineiliger
Wenn der letzte eingetragene Eigentümer das Teil zurückkaufen will, muss man sich doch erst mal keine Sorgen machen.
Interessant wird es doch erst wenn der Vor das Teil "einfach so" zurückhaben will.
Scheineiliger ist offline   Top
Old 01-12-2011, 07:14 PM   #13
Mitglied

Originally Posted by Scheineiliger View Post
Wenn der letzte eingetragene Eigentümer das Teil zurückkaufen will, muss man sich doch erst mal keine Sorgen machen.
Interessant wird es doch erst wenn der Vor das Teil "einfach so" zurückhaben will.
interessant ja; aber auch da muss man keinerlei Bedenken irgendwelcher Art haben!
"Einfach so" geht erst mal überhaupt gar nicht!
Gruß Jochen

edit: das Thema sollte heißen: "Auto gekauft ohne "schriftlichen" Kaufvertrag!

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)
E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)
Old 01-12-2011, 07:32 PM   #14
1991 318iC calypsorot

My BMW: 318iC details

Send a pager message to jimknopf
Eigentümer <--> Besitzer

Seit Einführung der neuen Zulassungsbescheinigungen (Teil I und II) endete auch der bis dahin überall anerkannte (Rechts)Grundsatz "Wer den Brief hat, ist Eigentümer".

Heute muss das Eigentum nachgewiesen werden, der Besitz der Zulassungsbescheinigungen I/II reicht(en) nicht mehr aus! Am besten ist daher ein rechtsgültiger Kaufvertrag.

Da der Threadersteller den nicht hat, sollte er ein schriftliches Gedächtnisprotokoll aufsetzen und darin den mündlichen Kaufvertrag ausführlich darstellen. Weiterhin ist es gut, den passenden Kontoauszug dazuzuheften - gleich, ob das nun eine Abhebung oder besser noch, eine Überweisung an den Verkäufer war. Weiterhin solltest Du Zeugen benennen, die beim Kauf oder bei den Verhandlungen anwesend waren. Damit ist Dein mündlicher Kaufvertrag bestmöglich und somit auch Dein Recht am Auto (Eigentümer) bewiesen.

Drum, NIE vergessen:
Immer einen Kaufvertrag ausfüllen - und sei es nur ein formloser Zettel! So hab ich auch schon Autos im Ausland gekauft - ohne viele Klauseln. Die Angabe von Käufer und Verkäufer samt Adresse und eigenhändiger Unterschrift sowie Ort und Datum reichen.

Gruß aus München, JimKnopf
jimknopf ist offline   Top
Old 01-12-2011, 07:44 PM   #15
Propellerfahrer

E30ohneDach's Avatar

My BMW: BMW 320 i Cabrio details
eBay: amour1999

Send a message via ICQ to E30ohneDach Send a message via Skype™ to E30ohneDach Send a pager message to E30ohneDach
Originally Posted by jimknopf View Post
Seit Einführung der neuen Zulassungsbescheinigungen (Teil I und II) endete auch der bis dahin überall anerkannte (Rechts)Grundsatz "Wer den Brief hat, ist Eigentümer".

Heute muss das Eigentum nachgewiesen werden, der Besitz der Zulassungsbescheinigungen I/II reicht(en) nicht mehr aus! Am besten ist daher ein rechtsgültiger Kaufvertrag.

Da der Threadersteller den nicht hat, sollte er ein schriftliches Gedächtnisprotokoll aufsetzen und darin den mündlichen Kaufvertrag ausführlich darstellen. Weiterhin ist es gut, den passenden Kontoauszug dazuzuheften - gleich, ob das nun eine Abhebung oder besser noch, eine Überweisung an den Verkäufer war. Weiterhin solltest Du Zeugen benennen, die beim Kauf oder bei den Verhandlungen anwesend waren. Damit ist Dein mündlicher Kaufvertrag bestmöglich und somit auch Dein Recht am Auto (Eigentümer) bewiesen.

Drum, NIE vergessen:
Immer einen Kaufvertrag ausfüllen - und sei es nur ein formloser Zettel! So hab ich auch schon Autos im Ausland gekauft - ohne viele Klauseln. Die Angabe von Käufer und Verkäufer samt Adresse und eigenhändiger Unterschrift sowie Ort und Datum reichen.

...dat glaub ich dir nich knopfjim....

E30ohneDach ist offline   Top
Old 01-12-2011, 07:53 PM   #16
e30 suchend

My BMW: e34 540i 6G details

Ben85 bietet Hilfe im Pannenfall an! Nähere Angaben im Profil. Send a pager message to Ben85
Ganz einfach: Immer Kaufvertrag machen, den gibts überall im Internet zum runterladen und es dauert keine 15 Minuten den auszufüllen.
So hat man Sicherheit.

Das gilt nicht nur für den Autokauf, sondern für alles andere im Leben. Lieber einen Vertrag zu viel als einen zu wenig.
Ben85 ist offline   Top
Old 01-12-2011, 07:54 PM   #17
Mitglied

würde leider gegen jede Rechtsprechung gem. BGB widersprechen!
Außerdem hat der @TE die alten Papiere (Brief/Schein).
Hier wird erst mal der Vorbesitzer sein Eigentum nachweisen müssen und das kann er nun mal nicht.
Außerdem will er die Sache ja zurück kaufen; mehr nicht!
Gruß Jochen

Old 01-12-2011, 08:01 PM   #18
Propellerfahrer

E30ohneDach's Avatar

Send a message via ICQ to E30ohneDach Send a message via Skype™ to E30ohneDach Send a pager message to E30ohneDach
würde das besitzen eines kfz-brief´s auch sinnlos machen!wofür brauch ich wohl so´n teil!

Old 01-12-2011, 08:06 PM   #19
Mitglied

auch wenn sich hier noch weiter angehängt wird:
durch die beidseitige Willenserklärung ist ein Vertrag zustande gekommen!
Egal, ob nun mündlich oder schriftlich.
Besitz UND Eigentum sind damit an den Käufer übergegangen!
Daran ist nicht zu rütteln............. ist einfach Fakt!
Gruß Jochen

Old 01-12-2011, 08:11 PM   #20
Propellerfahrer

E30ohneDach's Avatar

Originally Posted by Jochen318iC View Post
auch wenn sich hier noch weiter angehängt wird:
durch die beidseitige Willenserklärung ist ein Vertrag zustande gekommen!
Egal, ob nun mündlich oder schriftlich.
Besitz UND Eigentum sind damit an den Käufer übergegangen!
Daran ist nicht zu rütteln............. ist einfach Fakt!
Gruß Jochen

durch den vertrag iss der käufer zum brief gekommen denk ich,glaub kaum,das der verkäufer den dem den brief hinterhergeschmissen hat

Closed Thread